Menü
  • Schützenstand 25 und 50 m

  • Landesmeisterschaft

    Druckluftpistole Auflage

  • Kreismeisterschaft 2017

    GK-Liegendkampf 300 m

  • 25 m Groß- und Kleinkaliber

  • Training Druckluftwaffen

  • KK-Liegendkampf 50 m

  • Landeskönigsschießen 2017

Jahr 2016

Höhepunkte des Jahres 2016

11. Keilerschießen am 10.12.2016

Am Samstag, den  10.12.2016 fand das schon fest im Jahresplan stehende Keilerschießen auf dem Schießstand der PSG statt.

Dazu trafen sich 16 Sportschützen unseres Vereins und nahmen sich vor, die Trophäe zu bekommen. Das war in diesem Jahr ganz einfach, da es keine Ringgleicheit gab und daher auch kein Stechen durchgeführt werden musste.

Das Schießen fand wieder mit dem KK-Gewehr auf 50m Entfernung auf eine stehende Keilerscheibe statt.

Letztendlich erzielte unser Wilfried Herrmann den besten Treffer.


10.Pokalwettkampf im KK-Liegendschießen am 07.08.2016

Am 07.08.2016 fand auf dem Schießstand der Privilegierten Schützengilde Finsterwalde e.V. 1569 der 10. Pokalwettkampf im KK-Liegendkampf statt.

Obwohl der Wettkampf in diesem Jahr erstmals an einem Sonntag stattfand, haben sich etliche Schützen aus Nah und Fern auf den Weg nach Finsterwalde gemacht, um sich im sportlichen Wettstreit zu messen. Insgesamt 19 Einzelstarter und 4 Mannschaften nahmen am 10. Pokalwettkampf teil. Bei dem Pokalwettkampf im KK-Liegendkampf der Privilegierten Schützengilde Finsterwalde e.V. 1569 erhält die beste Mannschaft den Siegerpokal. In diesem Jahr gewannen den Mannschaftpokal wie bereits im Vorjahr die Schützen der Privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft zu Dresden e.V.. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der PSG-Finsterwalde e.V. 1569 vor den Schützen des SV Sportschiessen Petkus e.V..

Die beste Einzelleistung an diesem Tag wurde durch Michael Wischnewsky vom PSV Olympia Berlin mit 590 Ringen erreicht. Dieses Ergebnis stellt auch die Bestleistung aller Schützen in den vergangenen 10 Jahren seit dem Bestehen des Pokalwettkampfes dar.

Den fleißigen Helfer der Standaufsicht, der Ergebnisauswertung sowie der gastronomischen Versorgung sei an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Pokalwettkampfs gedankt.


26.Königsschießen am 09.07.2016

Am Samstag, den 09.07.2016 fand das 26. Königssschießen der PSG Finsterwalde auf dem Schießstand in Finsterwalde statt.

27 Mitglieder bemühten sich redlich um die Königswürde.

Die neu angeschaffte Königskette ersetzt die "alte" Kette, die ihren würdigen Platz im Vereinsraum finden wird. Traditionell durfte der scheidende König den ersten Schuss abgeben. Nach bewährter und unbestechlicher Auswertung stand das Ergebnis gegen 13 Uhr fest:

Königshaus 2016
 
  • König Heinz-Dieter Stahn
  • 1. Ritter Wilfried Herrmann
  • 2. Ritter Florian Luther

Der Abend und das sonntägliche Königsfrühstück waren gut besucht. Das schöne Wetter sorgte noch zusätzlich für gute Laune und Stimmung.

Ein besonderer Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die Ausrichtung.


Neujahrsschießen am 02.01.2016

Am 02.01.2016 fand , wie immer zu Beginn des Jahres, das Neujahrsschießen der PSG Finsterwalde statt.

Wie gewöhnlich trafen sich immerhin 12 Schützen zum Wettkampf .

Der Wettkampf begann, wie immer in der Vergangenheit, pünktlich um 10.00 Uhr.

Der Wettbewerb ( 5 Schuß mit einem Kleinkalibergewehr M150 mit Zielfernrohr) im stehend freiem Anschlag wurde unter einem Zeitlimit von 90 Skunden auf 5 Klappscheiben ausgetragen. Durch Auslosung wurden immer ein Starterpaar  gebildet. Gezählt wurde die getroffenen Klappscheiben. Der Verlierer schied aus.

So gestaltete sich der Wettkampf spannend, bis zum Schluss nur noch der Sieger feststand. Gewonnen hatte diesmal Gerald Laue.

Die Ergebnisse findet Ihr hier.